Facebook-News

Interner Bereich

erlikopp






Über uns

Wir sind zwar nicht unbedingt größer, besser oder schöner als andere   -   aber eben etwas anders...

Seit der Übernahme des "alten Thalhofparks" in 1994 hat sich der familiär geführte Erlebnispark Steinau zu einem ausgedehnten Familien- und Freizeitspaß im Grünen entwickelt. Inmitten der reizvollen Landschaft des hessischen Spessarts können Familien mit Kindern auf rund 25 Hektar zahlreiche Attraktionen und die Natur genießen. Ein Park für Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkels und natürlich der Hauptzielgruppe: Kinder von 3 bis 13 Jahre – hier findet wirklich jeder seinen Spaß.

Die 850 Meter lange Sommerrodelbahn hinuntersausen, in der Ausgrabungsstätte auf Schatzsuche gehen, sich im Streichelzoo mit Schafen, Ziegen, Hühnern, Pferden, Ponys & Eseln auf „Tuchfühlung“ begeben, im Räuberwald wilde Abenteuer nachspielen oder das Landwirtschaftsmuseum mit dem eigenen Smartphone erkunden (es geht natürlich auch auf die althergebrachte Weise). Wir bieten unseren Besuchern einen bunten Mix aus landwirtschaftlichen Eindrücken, kulturellen Wissen und vielen eigenmotorischen Spiel- und Spaßstationen, die dem -heute so wichtigen- sozialkompetenten Spieldrang der Kinder gerecht werden. Dies alles in einer natürlichen Umgebung, wenn nicht sogar in einer märchenhaften... - denn schießlich haben die Brüder Grimm ja einst hier gelebt.

Hessens schönstes Grill- & Picknickparadies: Mitten in der Natur stehen Familien, Schulklassen, Kindergärten und auch größeren Betriebs-/Firmenfeiern zahlreiche Grillhütten oder Grillplätze zur Verfügung. Diese können nach Voranmeldung kostenlos genutzt werden. Auch die -auf dem ganzen Gelände verteilten- Picknickhütten und Liegewiesen laden zum gemütlichen Beisammensein und Miteinander ein, bei uns kann man die Natur einfach hautnah geniessen.

Eine wunderschöne Blumen- & Blütenpracht wartet hier:  Ob die zahlreichen Frühlingsblüher, wie Krokusse, Tulpen und Narzissen, die üppig bepflanzten Bauerngärten -die von März bis Oktober- in allen Farben und Facetten blühen oder die im Juni beginnende Dahlienblüte, welche eine bestechende Farben- und Formvielfalt bietet –  hier blüht also immer etwas…

Alles in allem bieten wir einen abwechslungsreichen Besuch, ein besonderes Erlebnis, einen kurzweiligen Tag und jede Menge Spaß & Vergnügen -kurz um- einen Ausflug zu uns, den kann man nicht aufs Handy laden, den muss man einfach selbst erleben.

Unser Seniorchef und Parkgründer Theo Zwermann sen. (1926 - 2017) ...wirklich "ausgezeichnet"...

Theo Zwermann war stets der "heimliche" Chef des Ganzen! Nicht nur die Idee mit dem Landwirtschaftlichen Museum -für welches er die unterschiedlichsten und vielfältigsten Gerätschaften zusammen trug- stammte von ihm, nein, auch die Tierkinderstube mit dem Eierschlüpfen war seine Inspiration. Ein Mann, der zeit seines Lebens mit Hühnern eng verbunden war, wollte so den Städtern die Tiere & Natur näherbringen. Die Idee des Grillens und des Picknickens ist aus seiner Ideenschmiede entsprungen. Das Aufstellen alter Traktoren, die nun die Kinder zum Spielen animieren, sind ebenfalls seinem Ideenreichtum zu verdanken... - das Allerwichtigste aber, was er immer für wichtig & richtig hielt: Die Parksauberkeit ! Und DIE kann sich wirklich sehen lassen. Dieses arbeits- & zeitintensive Unterfangen war eines der Grundregeln von Theo Zwermann: "Sauber und gepflegt muss ein Park sein, dann fühlen sich die Menschen auch wohl - dann kann man unbesorgt am Markt bestehen". Für dieses und die überregionale Bekannt- und Beliebtheit zweier Familienparks in Hessen, für das Integrieren von Mit- & Neubürgern (gerade beim Grillen & Picknicken) und für tagtägliches tausendfaches Kinderlachen stand stets ein Mann:

Theodor Emil Zwermann

Nicht umsonst wurde er dafür in 2006 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen und 2013 mit dem Hessischen Verdienstorden am Bande ausgezeichnet und geehrt. Außerdem erhielt er vom Hess. Bauernverband im Dez. 2012 in Anerkennung seiner Verdienste für die hessische Landwirtschaft den Ehrenteller des Hessischen Bauernverbandes.

Wir werden ihn stets in dankbarer Erinnerung & Ehrung halten und den Park in seinem Sinne und in seinem Auftrag weiterführen & weiter ausgestalten.